Personal Coaching

Online Coaching / Business Coaching

In einen Mitarbeiter investieren rechnet sich bei jeder künftigen Aufgabe. In eine Aufgabe investieren rechnet sich nur einmal…

Unser Verständnis von Coaching

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben“, sagte Albert Einstein. Anders ausgedrückt: Wir sehen den Wald oft vor lauter Bäumen nicht. Eine Herausforderung wird oft erst dann zu einem Problem, wenn unsere gewohnten Denkstrukturen in einer bestimmten Situation für eine Lösung unzureichend sind.

Die Hauptaufgabe eines Coaches ist es daher, den Gecoachten (Coachee) zu unterstützen, den Denkprozess zu öffnen und auf eine höhere bzw. andere Ebene zu bringen. Der Coach tut dies, indem er den Coachee zu einer Selbstreflexion und zu einer selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung im eigenen Erleben und Verhalten anregt und hinführt. Er bietet keine Lösungen an, sondern leitet den Coachee dazu an, aus eigenem Antrieb seine Fähigkeiten und Kompetenzen so einzusetzen und zu erweitern, dass er selbst adäquate Lösungen für seine spezifischen Herausforderungen findet und diese zielgerichtet anwenden kann.

Erfahrene Coaches verstehen es,

  • eine Vertrauensbeziehung ohne Positionsdenken und Hierarchie herzustellen,
  • auch in Konfliktgesprächen mit ihren Coachees auf gleicher Augenhöhe zu bleiben,
  • durch ihre Fragentechnik einen neuen Denkansatz beim Coachee hervorzurufen,
  • den Fokus konstant auf den Coachee zu richten und sich selbst dabei zurückzunehmen,
  • im Coaching-Gespräch sicherzustellen, dass der Coachee sich selbst „begegnet“,
  • den Coachee das verfügbare Potenzial und seine persönliche Verantwortung wahrnehmen zu lassen,
  • den Coachee zu ermutigen, dieses Potenzial voll und ganz auszuschöpfen,
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten anzubieten,
  • die Entwicklung des Coachees zu beobachten und zu fördern.

Zu unserem Leistungskatalog gehören sowohl das Coachen von Managern in ihren eigenen beruflichen Herausforderungen als auch die Ausbildung von Führungskräften zum Online Coach.

Coaching Anfrage

Online Coaching

Seminar Coaching Refresher (1 Tag)

Seminar Online Coaching (1 Tag)

Seminar Erfolgreich Coachen und Conflict Coaching (2 Tage)