Online Coaching

Kostenloses Vorgespräch

Wir bieten gerne ein kostenloses Vorgespräch an – mit Online Coaching kein Problem!Unverbindlches und kostenloses Online Coaching Vorgespräch (zum Testen)  bestellen / anfragen

In Mitarbeiter investieren

Unser Verständnis von Coaching

„Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben“, sagte Albert Einstein. Eine Herausforderung wird oft erst dann zu einem Problem, wenn unsere gewohnten Denkstrukturen in einer bestimmten Situation für eine Lösung unzureichend sind.

Die Hauptaufgabe eines Coaches ist es daher, den Gecoachten (Coachee) zu unterstützen, den Denkprozess zu öffnen und auf eine höhere bzw. andere Ebene zu bringen. Der Coach tut dies, indem er den Coachee zu einer Selbstreflexion und zu einer selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung im eigenen Erleben und Verhalten anregt und hinführt. Er bietet keine Lösungen an, sondern leitet den Coachee dazu an, aus eigenem Antrieb seine Fähigkeiten und Kompetenzen so einzusetzen und zu erweitern, dass er selbst adäquate Lösungen für seine spezifischen Herausforderungen findet und diese zielgerichtet anwenden kann.

In einen Mitarbeiter investieren rechnet sich bei jeder künftigen Aufgabe.
In eine Aufgabe investieren rechnet sich nur einmal..

Erfahrene Coaches verstehen es,

  • eine Vertrauensbeziehung ohne Positionsdenken und Hierarchie herzustellen,
  • auch in Konfliktgesprächen mit ihren Coachees auf gleicher Augenhöhe zu bleiben,
  • durch ihre Fragentechnik einen neuen Denkansatz beim Coachee hervorzurufen,
  • den Fokus konstant auf den Coachee zu richten und sich selbst dabei zurückzunehmen,
  • im Coaching-Gespräch sicherzustellen, dass der Coachee sich selbst „begegnet“,
  • den Coachee das verfügbare Potenzial und seine persönliche Verantwortung wahrnehmen zu lassen,
  • den Coachee zu ermutigen, dieses Potenzial voll und ganz auszuschöpfen,
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten anzubieten,
  • die Entwicklung des Coachees zu beobachten und zu fördern.

Zu unserem Leistungskatalog gehören sowohl das Coachen von Managern in ihren eigenen beruflichen Herausforderungen als auch die Ausbildung von Führungskräften zum Online Coach.

Verständnis und Vorteile

Was ist Online Coaching?

Ein erster Präsenztermin dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der gemeinsamen Absprache der Ziele und des Ablaufs des Coaching-Prozesses. Danach kann ein regelmäßiges Tele-Coaching erfolgen, wobei durch die leichte und flexible Erreichbarkeit des Coaches die Effizienz und Effektivität des Prozesses aufgrund nicht gegebenen Reiseaufwandes spürbar erhöht wird.

Beim Tele-Coaching ist der persönliche Kontakt mittels GoToMeeting® (Citrix) gegeben. Dies ermöglicht einen offenen Austausch, bei dem nicht auf die Vorteile der nonverbalen Kommunikation (Gestik, Mimik) verzichtet werden muss. Ausgerüstet mit Smartphone, Laptop, Webcam, Headset und Internetanschluss kann der Prozess von jedem beliebigen Raum, Büro (Home Office!) oder Besprechungszimmer aus wahrgenommen werden.

Die Vorteile von Online Coaching

  • die Kommunikationsmittel mit Smartphone oder Notebook und Webcam garantieren eine hohe Flexibilität,
  • als Begleitung in einem dynamischen Denkprozess sind regelmäßig kürzere Sessions empfehlenswert,
  • alle Sitzungen können unabhängig von Uhrzeit und Ort (von Coach und Coachee) abgehalten werden,
  • Zeit und Kosten für Anreise der beiden Personen sind nicht mehr aufzuwenden,
  • ausführliches Rückfragen bei einem bestimmten Handlungsbedarf ist jederzeit möglich,
  • der Coach kann als ständig abrufbarer Begleiter zur Verfügung stehen.

Coaching Anfrage

Pdf-Dokument Erfolgreich Coachen und Conflict Coaching_WS

Unser Online Coaching Tool

GoToMeeting von Citrix

 

 

 

 

 

 

 

 

„Mit Rob Bots als meinen Personal Online Coach kann ich regelmäßig und schnell ein GoToMeeting-Session von Citrix organisieren. Ideal, wenn ich an meinem Home-Office-Tag über eine bestimmte Situation kurz Rücksprache halten kann. Besonders mit jemanden, der mich bereits kennt, meine Herausforderungen versteht und einiges an Lebenserfahrung mitbringt.“

Online Coaching Meetings in ungestörter HD-Video Qualität, gewährleistet durch einen eigens dafür bereitgestellten Server von Citrix.

Online Prestige 2.0:

Gelebte Corporate Social Responsibility

Ähnlich wie die Aufforderung „Think before you print“ in E-Mails lautet die Devise bei Geschäftsreisen nun „Think before you fly“.

Zu Geschäftsterminen fliegen gilt noch immer als schick. Doch laut IBM Travel Footprinting verursacht der Geschäftsreise- und Transportsektor 27 Prozent der Treibhausgasemissionen. Obwohl die meisten Entscheider in Unternehmen Online Meetings als gute Alternative bezeichnen*, haben nur wenige Unternehmen virtuelle Konferenzen in ihren Büroalltag integriert. Online-Meetings bieten Unternehmen daher eine einfache Möglichkeit, sich als Vorreiter zu präsentieren – durch eine nachhaltige, CO2-neutrale Meeting-Kultur. (*Quelle: Economist Intelligence Unit Report 2009).

Kosteneffizienz – der Schlüssel zum Erfolg

Durch Online Coaching  kann Ihr Unternehmen erhebliche Einsparungen erzielen – und mehr ins Kerngeschäft investieren. Und weil Online Coaching  CO2-Emissionen und Reisekosten reduzieren, profitieren sogar alle davon.

Zeit ist Geld

Ein bis zwei Tage Aufwand für ein zweistündiges Meeting? Mit Online Coaching dauert ein Zwei-Stunden-Meeting nur zwei Stunden! Reisen oder Übernachtungen sind nicht mehr notwendig. Und weil Sie bei Bedarf jederzeit spontan eine Konferenz schalten können, können wichtige Themen schneller besprochen und Entscheidungen rascher getroffen werden.

Umweltfreundliche Meetings

Mit Online Coaching Sessions  CO2-Ausstoß reduzieren. Tun Sie sowohl der Umwelt als auch dem Konto Ihres Unternehmens Gutes – und führen Sie Ihre Meetings mit Onlin Meetings  durch, anstatt ins Flugzeug oder Auto zu steigen.

Voraussetzungen

Online Coaching Sessions mit GoToMeeting

 

Eine Webcam mit integriertem Mikrofon
(zum Beispiel Logitech C270 USB HD Webcam für ca € 25,-)

Headset oder Lautsprecher am PC angeschlossen

 

 

Die Möglichkeit eine E-Mail-Einladung mit Link und Meeting-ID vom Coach auf den (privaten) Rechner zu empfangen und damit das entsprechende kleine Tool von GoToMeeting einmalig auf den Rechner zu installieren (Achtung! Manche Firmenrechner erlauben keine Installation von ‚fremder Software“).

Gegenseitigen Austausch von Folien / Dokumenten ist während des Online-Coaching-Meetings möglich. Auch Bildschirme können auf Anfrage (und Annahme) freigeschaltet werden oder verdeckt bleiben.

Coaching-Anfrage